Aus der Chronik des Eifelvereins Ortsgruppe Andernach e.V.

Der Eifelverein Ortsgruppe Andernach wurde – wie so viele andere Ortsgruppen auch – bereits im Jahre 1889 gegründet.
Offenbar war jedoch hier die Zeit noch nicht reif für den Wandergedanken, denn der Schwung der ersten Tage erlahmte und die Ortsgruppe Andernach löste sich im Jahre 1900 auf.
Auch eine Neugründung im Jahre 1903 war nicht von langer Dauer.
Die weitere Neugründung am 01. Mai 1912 sollte jedoch Bestand haben und ist somit als die eigentliche Geburtsstunde des Eifelvereins Ortsgruppe Andernach anzusehen, wenn auch die Aktivitäten im 1. Weltkrieg zum Ruhen kamen. Über die Neugründung schreibt die „Andernacher Volkszeitung“ am 02.05.1912 u.a. folgendes: Gestern abend fand im Hotel Anker die diesjährige Hauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins unter dem Vorsitz des Herrn Professor Lipperheide statt. Nach Schluss der Versammlung bildete sich unabhängig von dem VVV alsdann der Eifelverein Ortsgruppe Andernach, der an Ort und Stelle 24 Mitglieder beitraten. Dem Eifelverein Ortsgruppe Andernach können Mitglieder für 1 Mark, andere für 2 Mark Jahresbeitrag durch einfache Anmeldung beitreten. Sie erhalten außer den der Allgemeinheit zugute kommenden Vorzügen hierfür jeden Monat das bekannte schön illustrierte und mit interessanten Artikeln auch über unsere engere Heimat versehene Eifelblatt. Es ist zu hoffen, dass sofort nach dieser Veröffentlichung schon zahlreiche Meldungen eingehen.
Am 22. Mai 1912 unternahm der am 1. Mai neu gegründete Eifelverein Ortsgruppe Andernach seine erste halbtägige Wanderung. Vom 2. September 1944 bis März 1945 haben wegen des Krieges keine Wanderungen stattgefunden. Mit dem 09. März 1945, dem Einmarsch amerikanischer Truppen, hörte infolge Ausgangssperre und Verbot jede Vereinstätigkeit auf.
Am 30. Oktober 1949 ist der Eifelverein Ortsgruppe Andernach von den zuständigen Besatzungsbehörden genehmigt und damit als Verein zugelassen worden.
Am 19. Januar 2001 wurde die Neue Satzung des Eifelvereins Ortsgruppe Andernach vom Hauptverein in Düren genehmigt. Am 09. März 2001 wurde die Neue Satzung vom Amtsgericht Andernach anerkannt und der Eifelverein Ortsgruppe Andernach e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts in Andernach eingetragen. Jährlich wird ein Wanderplan erstellt und auch Veranstaltungen wie z.B. Sommerfest, Jahresabschlussfeier und Mehrtageswanderungen im In- und Ausland durchgeführt. Im Jahre 2002 konnte der Verein auf sein 90-jähriges Bestehen und im Jahre 2012 auf sein 100-jähriges Bestehen feiern.