Bericht: Erlebnisreiche Fahrt nach Bendorf-Sayn

1000018665Das diesjährige Sommerfest des Eifelvereins Andernach fand am 20.07.2024 in Bendorf-Sayn statt. Als erstes stand eine Führung durch die Sayner Hütte auf dem Programm.

Die Sayneer Hütte wurde Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und 1865 von Alfred Krupp gekauft. Bereits im Jahr 1926 wurde der Betrieb des Hüttenwerkes zusammen mit dem Betrieb der historischen Gießhalle samt Hochofen eingestellt. Seit 2011 wird die Sayner Hütte saniert und ist heute ein sehenswertes Industriedenkmal. Die informative Führung begann in der Krupp`schen Halle und wurde in der Gießhalle fortgesetzt. Anschaulich wurde der Gruppe des Eifelvereins das mühselige Arbeiten in der Halle vor Augen geführt, und so bekam man einen guten Eindruck von dem damaligen Wirken in der Industriehalle. Es konnte sogar ein Blick in den stillgelegten Hochofen geworfen werden. Am Ende verließen alle
durchaus beeindruckt das Gelende der Sayner Hütte. Im Anschluss führte Dagmar Müller die Gruppe zum „Garten der Schmetterlinge“. In einer tropischen Parklandschaft mit Wasserläufen und mehreren Brücken können sich die Schmetterlinge zwischen den Besuchern frei bewegen. Auch Schildkröten und ein Leguan waren nicht in Käfigen eingesperrt. Die anschließende Einkehr fand dank des sommerlichen Wetters im Biergarten der Sayner Scheune statt. Hier konnte der erlebnisreiche Nachmittag unter großen Kastanienbäumen einen gemütlichen Ausklang nehmen.