Wanderbericht: Bezirkswandertag in Kobern Gondorf am 30. Juni 2024

IMG 1055Nachdem es in der Nacht zuvor schwere Gewitter gab und es am Sonntagmorgen ergiebig regnete, fuhren die Veranstalter vom Eifelverein Untermosel mit sehr gemischten Gefühlen zum Veranstaltungsort. Als der Vorsitzende der Bezirksgruppen Mayen-Koblenz, Landrat Dr. Alexander Saftig, die ca. 100 Wanderfreude aus nah und fern begrüßte, öffneten sich die Wolken und der Wandertag war gerettet.

Es war eine ganz besondere Auszeichnung, dass unser inzwischen 93-jähriger Ehrenvorsitzender Manfred Kowalinksi uns die Ehre seiner Anwesenheit gab. Anschließend begrüßte der Vorsitzende der Ortgruppe, Prof. Wolfgang Schmid, die Wanderfreude und teilte die drei Gruppen ein: Die erste erkundete mit Gerd Trein, dem schönsten Wanderführer von der Untermosel, den historischen Ortskern und erklomm dann die Niederburg und die Oberburg mit der Matthiaskapelle. Die frischgebackene zertifizierte Wanderführerin Petra Heinz führte die zweite Gruppe auf einem etwas kürzeren Weg über den Sauerbrunnen zum Ziel.
Die dritte Gruppe machte sich unter Leitung von Wolfgang Schmid auf eine Spurensuche durch das geschichtsträchtige Kobern. Mitglieder des Kuratoriums für Heimatforschung zeigten uns den Abteihof von St. Marien, die Pfarrkirche St. Lubentius und die Dreikönigskapelle. Nach und nach trafen die Wandergruppen im Weingut Dötsch-Haupt ein, wo sie sich bei Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen stärken konnten. Nachdem sie die Weinberge durchwandert und die Weingeschichte kennengelernt hatten, saßen die Wanderfreunde der Bezirksgruppe noch bei manchem Glas Riesling zusammen. Viele von ihnen dankten Lea Bales, der Geschäftsführerin der Bezirksgruppe, für die Vorbereitung der gelungenen
Veranstaltung und fragten, wo das nächste Treffen 2025 stattfindet.

• IMG_1055