Wanderbericht: Der Eifelverein Andernach wanderte im Vogtland Zwota /Klingenthal

20240612 1033342Ziel der von Marita Lenarz gut organisierten Mehrtageswanderung war der kleine Ort Zwota bei Klingenthal in der herrlichen Gebirgslandschaft des Naturparks Erzgebirge/Vogtland. Auf der Hinfahrt wurde in Coburg eine kleine Pause eingelegt, und die Teilnehmer nutzten den Aufenthalt gern zu einem Rundgang durch die sehenswerte Altstadt oder einem Aufstieg zur Veste Coburg.

Am ersten Morgen starteten direkt am Hotel zwei Gruppen zu unterschiedlich langen Wanderungen. Eine 17 km lange Tour ging auf den mit 802 m Höhe zweithöchsten Berg des Elstergebirges, die zweite Rundwanderung war mit 10 km Länge etwas weniger anstrengend, führte aber ebenfalls durch die herrlichen Wälder des Elstergebirges. Am zweiten Tag fuhren alle gemeinsam mit dem Bus zur Talsperre Pöhl, einem wirklich schön gelegenen Stausee mit zahlreichen Freizeiteinrichtungen und Bademöglichkeiten. Eine Wandergruppe entschied sich, den auf dem 435 m hohen Eisenberg stehenden Aussichtsturm über die 74 Stufen zu erklettern und von oben die fantastische Aussicht auf die Staumauer und den See zu genießen. Anschließen wanderte man, wie schon die zweite Gruppe, auf einer Teilstrecke des Talsperrenrundwanderweges. Für den dritten Wandertag stand eine Fahrt in den Kurort Bad Elster auf dem Programm. Gewandert wurde auf 9 bzw. 15 km langen Wanderwegen. Das Highlight der Wanderwoche gab es am darauffolgenden Tag. In Klingenthal fand der 18. Sächsische Verbandswandertag des SWBV statt, und die Ortsgruppe Andernach entschied sich kurzfristig, daran teilzunehmen. Es gab unterschiedlich lange Wanderstrecken zur Auswahl, sodass für jeden die passende Route dabei war. Unterwegs mussten Stempel abgeholt werden, und am Ziel bekam jeder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Während des anschließenden Begleitprogramms wurde unsere Gruppe sogar als die von am weitesten entfernt angereisten Teilnehmer namentlich erwähnt!

Der nächste Tag war leider schon der Tag der Rückreise. Es gab aber noch zwei schöne Zwischenstopps in Plauen und Weimar, bevor die lange Rückfahrt über die Autobahn erfolgte. Fazit: Es war eine sehr schöne Wanderwoche, und sie wurde von den Wanderführern Marita Lenarz und Winfried Berlin ganz hervorragend durchgeführt! Danke!

• 20240611_135917
  • 20240611_140105