Wanderbericht: Traumhafte Wanderung von Altenahr nach Rech

1000012397Mit 46 Wanderern des Eifelvereins Andernach an Bord startete der Bus pünktlich, um die Insassen nach Rech und Altenahr zu bringen. Es war Frühlingsanfang, und das Wetter musste das gewusst haben, denn es herrschten frühlingshafte, ja fast schon sommerliche Temperaturen.

Vor der genussreichen Wanderung durch die Weinberge mussten die ca. 30 Teilnehmer der 8 km langen Tour zunächst den mühsamen Aufstieg zum "Weißen Kreuz" und dem "Altenahrer Eck" bewältigen. Zur Belohnung konnten von dort oben alle den herrlichen Blick über das Ahrtal genießen. Auf flacherem Weg ging es dann durch die Weinberge und auch einen schattenspendenden Wald. Immer wieder boten sich wundervolle Ausblicke auf die zahlreichen Weinberge und die tief unten im Tal ruhig fließende Ahr. Kaum vorstellbar, dass sich dieser friedliche, kleine Fluss vor etwas mehr als zwei Jahren zu einem Unheil bringenden Strom verwandeln konnte. Kurz vor Rech mussten die Wanderer noch einmal auf schmalem Pfad eine felsige Steigung überwinden, und dann erfolgte auch schon der Abstieg nach Rech. Die Kurzwanderer hatten währenddessen eine ebenfalls sehr schöne, aber nur ca. 5 km lange Rundwanderung in Richtung Dernau unternommen. Im Weingut Hostert trafen beide Wandergruppen zur Einkehr wieder zusammen und probierten gerne auch noch ein oder zwei Gläser des vorzüglichen Ahrweins. Beide Gruppen waren sich einig, einen wunderschönen Tag bei herrlichem Wanderwetter verbracht zu haben. Für die perfekte Organisation und Durchführung dieser traumhaften Halbtagswanderung geht ein ganz besonderer Dank an die Wanderführerinnen Marita Lenarz und Beatrix Blum!

• 1000012396
  • 1000012397