Wanderbericht: Rund um den Riedener Waldsee

20230910 111632An einem der letzten heißen Tage des Jahres 2023 fand die Wanderung des Eifelvereins Andernach in Rieden in der Eifel statt. Startpunkt war an diesem Sonntagmorgen der Riedener Waldsee. Der erste Anstieg bis zur Schutzhütte am Aussichtspunkt Udelsheck war schnell bewältigt, und so konnte hier erstmal eine kleine Trinkpause eingelegt werden, denn die hohen Temperaturen machten die Wandernden durstig.

Von diesem Aussichtspunkt hat man einen herrlichen Blick auf die schöne Eifellandschaft und auf den kleinen, auf der Höhe gelegenen Ort Kirchwald. Der weitere Weg ging stetig bergauf, mal über freie Wiesenflächen, häufiger im Schatten spendenden Wald. An der Gänsehalshütte fand eine ausgedehnte Mittagsrast statt. Auch hier boten sich den Wanderern fantastische Ausblicke, die von allen sehr genossen wurden. Der Weg bis zum Gänsehalsturm, dem höchsten Punkt dieser Rundwanderung, war nun nicht mehr weit. Es schloss sich ein langgezogener Abstieg durch kühlenden Laub-und Mischwald an, nur gelegentlich durch freie Wiesenflächen unterbrochen. Vom Schützenhaus Rieden hat man dann noch einmal einen wunderbaren Ausblick auf das idyllisch gelegene Eifelstädtchen. Am Ortsrand entlang führte Wanderführerin Dagmar Müller die Gruppe an einer Wassertretstelle vorbei zurück zum Riedener Waldsee. Das herrlichen Sommerwetter wurde hier von zahlreichen Badegästen zum Schwimmen im See oder Sonnenbaden genutzt. Was für ein Kontrast zu der Ruhe im Wald! Auf der Terrasse der Pizzeria am Waldsee fand der wunderschöne Wandertag einen gemütlichen Ausklang.

• 20230910_111632
  • 20230910_125705