Klarstellung

Liebe Mitglieder,

ein schlecht recherchierter Artikel mit dem Titel „Zu wenig Mitglieder: Andernacher Eifelverein droht die Auflösung“ im Blick aktuell hat für einige Unruhe gesorgt.

Dazu halte ich fest:  Dem Eifelverein Andernach geht es gut, uns droht auch nicht die Auflösung.

Und: Wir haben nicht zu wenig, sondern stattliche 96 Mitglieder. 2022 konnten wir acht und 2023 bereits zehn Neuankömmlinge begrüßen.

Darüber hinaus haben wir acht engagierte Ehrenamtler, die die Vorstandsarbeit machen, und zwölf ebenfalls überwiegend weibliche Wanderführerinnen, die ein attraktives Programm auf die Beine stellen: 16 Sonntags- und 14 Mittwochswanderungen, eine Weinprobe und eine Kulturfahrt und nicht zuletzt zwei mehrtägige Ferienwanderungen. Und das alles für einen bescheidenen Jahresbeitrag von 25 €!

Natürlich ist Vereinsarbeit nicht immer einfach: Die Ortsgruppe stand vor zwei Jahren vor der Auflösung, doch gelang uns ein Neuanfang. Corona hat das Vereinsleben nachhaltig beeinträchtigt. Die eingeschränkten Öffnungszeiten und die gestiegenen Preise in der Gastronomie machen uns zu schaffen. Da sich Busfahrten für kleinere Gruppen nicht mehr finanzieren lassen, setzten wir verstärkt auf den ÖPNV (Deutschland-Ticket) und auf Fahrtgemeinschaften.

Gäste und neue Mitglieder sind in einer fröhlichen Gesellschaft von Wanderfreunden stets willkommen. Machen Sie sich auf unserer homepage ein Bild (www.eifelverein-andernach.de) oder kommen Sie einfach zu einer unserer Veranstaltungen.

Wolfgang Schmid, Eifelverein Andernach