Wanderbericht: Auf dem Rheinsteig von Leubsdorf nach Linz

20230920 141102aAn einem sommerlich warmen Nachmittag wanderte eine große Gruppe des Eifelvereins Andernach auf einer sehr schönen Teilstrecke des Rheinsteigs. Die 8 km lange Wanderung begann in der Nähe der Kirche in Leubsdorf.

Die Wanderführerinnen Lydia Böhm und Regina Schiff geleiteten die Teilnehmer zunächst auf die Höhen oberhalb des Rheins, von denen man fantastische Ausblicke auf den Rhein genießen konnte. Die Strecke verlief stetig moderat bergauf und bergab in Richtung Dattenberg. In einem kleinen Park an der Kriegergedächtniskapelle, den Resten der ältesten Dattenberger Kirche, wurde eine ausgedehnte Trinkpause eingelegt. Im weiteren Verlauf des Weges ging es durch herrliche Waldlandschaften hinunter nach Linz. Linz ist ein sehenswerter Ort mit sehr vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern und einem hübschen Marktplatz. Dort endete die schöne Wanderung mit der Einkehr in der Pizzeria Valentino. Dank des guten Wetters konnte man die schmackhaften Gerichte und erfrischenden Getränke gemütlich auf der Terrasse am Linzer Marktplatz genießen. Es war wieder einmal ein wunderschöner Wandertag, was von allen Teilnehmenden einstimmig bestätigt wurde.