Wanderbericht: Wanderung zum Winninger Weinfest

IMG 5159Die Wanderung durch die herbstlichen Weinberge am Dienstagnachmittag des zehntätigen Winninger Weinfestes gehört zu den Höhepunkten des Wanderjahres. Der Wanderführer Wolfgang Schmid begrüßte am Weinhexbrunnen über 80 Wanderer.

Die Ortsgruppen Andernach und Untermosel des Eifelvereins stellten die größten Kontingente, neben zahlreichen Gästen war auch die Ortsgruppe Koblenz gut vertreten. Besonderen Glanz erhielt die Veranstaltung durch die Anwesenheit der Weinkönigin Michelle und der Weinhex Therese. Unterbrochen von launigen Worten über die unwiderstehliche Attraktivität der Wanderer beiderlei Geschlechts ging es zügigen Schrittes auf die Höhe der Winninger Brücke und dann am Waldrand entlang. An der Domgartenhütte erhielten die Gäste eine Dorfführung aus der Vogelperspektive. Am Pfarrheckskopf erwarteten uns Helga und Rolf Peiter, die den Wanderern ein Glas Wein ausschenkten. Dafür sei Moselfest Winningen e. V. gedankt. Vor der atemberaubenden Aussicht auf das Moseltal mit einem Glas Riesling anzustoßen war der Höhepunkt der Wanderung. Anschließend ging es durch die Weinberge zurück zur Winzerwirtschaft Seng, die den Ansturm der hungrigen Wanderer bravourös bewältigte.

• IMG_20230829_141326
  • IMG_20230829_141433