Wanderbericht: Sommerliche Wanderung um das Booser Doppelmaar

20230618 134835Das Booser Doppelmaar entstand vor mehr als 10.000 Jahren. Im Westmaar befindet sich der Booser Fischteich, das Ostmaar ist weniger deutlich zu erkennen, da es inzwischen verlandet ist.

Eine Wandergruppe des Eifelvereins Andernach begab sich auf die ca. 10 km lange Rundtour „Traumpfad Booser Doppelmaar“. Am Anfang der schönen Tour wurden zunächst die 125 Stufen des 25 m hohen Booser Eifelturms erklommen, von dem aus man einen fantastischen Ausblick auf die Eifellandschaft und die Nürburg genießen konnte. Anschließend ging es teils im Wald, aber auch auf schönen Wiesenwegen, hinunter zum Doppelmaar. Über den Baumwipfeln grüßte noch einmal der Booser Eifelturm, dann führte die Strecke im schattigen Wald wieder leicht ansteigend bergauf. Oben angekommen nahmen sich alle die Zeit für einen kleine Trinkpause. Dann führte die Wanderführerin, Dagmar Müller, die Gruppe zunächst durch eine schöne Wiesenlandschaft mit herrlichen Fernblicken, später durch schattenspendenden Wald, was bei den sehr sommerlichen Temperaturen für alle eine Wohltat war. Nach vier Stunden Wanderzeit war der Ausgangspunkt in Boos erreicht. Die Schlusseinkehr fand auf der Terrasse des Hotels Fuchs statt, wo es sich alle Teilnehmer bei Speis und Trank gutgehen ließen.

• 20230618_1329070
  • 20230618_132931