Wanderbericht: Erlebnisreiche Wanderung des Eifelvereins Andernach

20230528 164839Monreal ist ein romantischer Eifelort mit vielen sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Überragt wird der an der Elz gelegene Ort von den beeindruckenden Ruinen der Löwen- und der Philippsburg. Monreal ist auch Ausgangspunkt des Traumpfades "Monrealer Ritterschlag", der vor zwölf Jahren als "Deutschlands Schönster Wanderweg 2011" ausgezeichnet wurde.

Im Mai 2023 war dieser abwechslungsreiche, anspruchsvolle, ca.15 km lange Rundwanderweg das Ziel einer Wandergruppe des Eifelvereins Andernach. Schmale, waldreiche Bergpfade und freie Wiesenwege zeichnen diesen Traumpfad aus. Die Wanderführerinnen, Helene Rühle und Dagmar Müller, führten die Teilnehmer zunächst am Elzbach entlang und durch zahlreiche verwinkelte Gassen, bevor es auf schmalem, gemächlich ansteigendem Waldpfad die ersten Höhenmeter zu bewältigen gab. Anschließend ging die Wanderung über offene Wiesen und Felder, von denen man herrliche Ausblicke auf die Eifellandschaft genießen konnte. Aber schon bald führte der Weg wieder in einen schattenspendenden Wald hinein und, teilweise sehr steil, hinunter ins Tal der Elz. Nach einer geruhsamen Strecke oberhalb des Elzbachs und der Querung einer Landstraße war dann noch einmal gute Kondition und Trittsicherheit nötig, um den Anstieg auf schmalen und steilen Pfaden hinauf zu den Burgen zu schaffen. Oben entschädigte die fantastische Aussicht auf Monreal, das idyllische Elztal und die umliegenden Berge für die Anstrengungen des Aufstiegs. Nun kam nur noch der recht steile Abstieg hinunter in den Ort, und die Schlusseinkehr, das "Restaurant Löwenburg", war erreicht. Im schattigen Biergarten des Lokals fand hier bei einem wohlverdienten schmackhaften Essen und erfrischenden Getränken der gemütliche Ausklang dieser erlebnisreichen Wanderung statt.

• 20230528_112717
  • 20230528_112853