Wanderbericht: Der Eifelverein Andernach wanderte rund um Bendorf-Sayn

20230222 132709Am Schlosspark mit dem Garten der Schmetterlinge in dem Bendorfer Stadtteil Sayn startete bei zum Glück trockenem Wetter die ca.7 km lange Wanderung des Eifelvereins Andernach. Zuerst führte die Wanderstrecke steil hinauf zur Burg Sayn, die bereits im 12. Jahrhundert durch die Grafen von Sayn erbaut worden war.

Oben wurde erstmal eine erste kleine Pause eingelegt, und man hatte Gelegenheit, die Aussicht auf die Umgebung zu genießen. Anschließend ging es auf schmalen Pfaden bergauf und bergab durch den schönen Wald, und auch ein paar schwierigere Passagen wurden mit gegenseitiger Hilfe problemlos geschafft. Die erfahrene Wanderführerin Marita Lenarz und Beatrix Blum, für die es die erste Wanderung als neue Wanderführerin war, führten die Gruppe dann auf gemütlichem Weg hinunter zum Brexbach. Durch das idyllische Brexbachtal ging der Weg dann langsam wieder zurück nach Sayn. Vorbei am Schloss Sayn, das seinen Ursprung im 14. Jahrhundert hat, und entlang des Schlossparks, erreichte die Wandergruppe nach etwas mehr als zwei Stunden das Ziel dieses Tages, nämlich die "Sayner Scheune" am Schmetterlingsgarten, wo die Schlusseinkehr stattfand. Nach einem schmackhaften Essen und guten Getränken konnte dann die Heimfahrt angetreten werden. Wieder einmal waren sich alle einig, dass es eine sehr schöne und gut organisierte Wanderung gewesen war! Ein Dankeschön geht an Beatrix Blum, die zu ihrem Einstand eine sehr gute Rundwanderung ausgesucht hatte!

• 20230222_132709
  • 20230222_1348112