Wanderbericht: Mit dem Eifelverein zum Booser Doppelmaar

20221026 134726Der Eifelverein Andernach hatte zu einer Wanderung zum Booser Doppelmaar eingeladen. Mehr als 30 Teilnehmer fuhren an einem schönen Herbsttag im Oktober mit dem Bus in die Eifel.

Startpunkt war der Parkplatz des Traumpfades "Boser Doppelmaartour". Zuerst wurde der Fischteich im Westmaar des Booser Doppelmaares umrundet. Von hier hat man einen freien Blick über den kleinen See und auf den Booser Eifelturm, der über den Baumwipfeln gut zu erkennen war. Nach einer kurzen Steigung erreichten die Wanderinnen und Wanderer freies Wiesengelände mit herrlichen Ausblicken über die Eifellandschaft. Hier, nach etwa 6 km Wegstrecke, teilte sich die Wandergruppe. Während sich die eine Hälfte mit den Wanderführerinnen Marita Lenarz und Elke Hunder auf den direkten Weg hinunter nach Boos begab, gingen die anderen der Gruppe mit Dagmar Müller weiter in Richtung Booser Eifelturm. Die Strecke führte erst durch eine schöne Wiesenlandschaft, später ging es dann wieder in den Wald, bis nach ca. 8 km Wanderstrecke plötzlich der Booser Eifelturm ins Blickfeld kam. Der aus Holz gebaute Aussichtsturm ist 25 m hoch und über 125 Stufen zu erklettern. Oben von der Plattform hatte man einen wunderschönen Rundblick über die Eifellandschaft und zur Nürburg. Der Abstieg nach Boos über einen steilen Wiesenweg war schnell geschafft. Die Schlusseinkehr fand für alle Teilnehmer im Hotel "Fuchs" statt. Und so neigte sich ein wieder einmal sehr schöner Wandertag seinem Ende zu.

• 20221026_134726
  • 20221026_143141