Wanderbericht: Warum ist es am Rhein so schön - Mit dem Eifelverein nach Rolandseck

20220911 120529An einem Sonntagmorgen im September machte sich eine Wandergruppe des Eifelvereins Andernach auf zu einer Tour von Rolandseck nach Oberwinter.

Mit dem Zug begaben sich die Teilnehmer zum schönen Bahnhof von Rolandseck. Nach einer kurzen Wegstrecke entlang der Straße ging es ziemlich steil hinauf zum Rolandsbogen, aber das war dann auch die einzig wirklich steile Strecke dieses Tages. Oben angekommen, genossen die Wanderer den phantastischen Ausblick auf den Rhein und das Siebengebirge einschließlich der Burgruine des Drachenfels. Der weitere Weg führte gemütlich, mit nur geringfügigen Steigungen, über den Rhein-Burgen-Weg bis zur Dietrichshütte, wo eine Mittagsrast eingelegt wurde. Danach konnte die Wanderung gut erholt fortgesetzt werden, und schon bald stand der Abstieg nach Oberwinter bevor. Schnell erreichte man den am Rhein gelegenen Ort. Ein Gang auf dem Deich zwischen dem Rhein und dem Yachthafen von Oberwinter bis zum "Regenfänger", einem Kunstwerk des Pfälzer Künstlers Eberhard Bosslet, bildete den gelungen Abschluss dieses sehr schönen Wandertages. Die Einkehr konnte dank des sommerlichen Wetters draußen auf der Terrasse der Pizzeria "Gatsby" stattfinden. Danach wurde gut gelaunt die Heimfahrt mit der Bahn angetreten, und alle waren einhellig der Meinung, einen schönen Tag verbracht zu haben.