Sommerfest des Eifelvereins Andernach

20220717 144928Der Eifelverein hatte zu einem Sommerfest in Mendig eingeladen. Mit dem Bus ging es bis zur Vulkan Brauerei, von wo aus zunächst ein Spaziergang zur Museumslay, einem kleinen Freilichtmuseum, unternommen wurde.

Das Museum befindet sich auf einem ehemaligen Grubengelände. Ausgestellt sind dort u.a. eine alte Grubenbahn, eine Steinmetzhütte, Grubenkran oder ein Göpelwerk, mit dem früher die schweren Basaltsteine aus den Feldenkellern nach oben gefördert wurden. Eine Skulpturenausstellung der Steinmetze rundet die sehenswerte Ausstellung ab. Anschließend standen Führungen in die Felsenkeller und durch die Brauerei auf dem Programm, das Dagmar Müller perfekt organisiert hatte. Die Führung durch die tief unter der Erde gelegenen Felsenkeller, 153 Stufen führen hinunter, war beeindruckend und vermittelte einen guten Einblick in die damals wirklich harte und gefährliche Arbeit. Da dort unter, in 30 m Tiefe, konstante Temperaturen von nur 8 - 9 °C herrschen, wurden diese Keller später von den zahlreichen Mendiger Brauereien  als Kühl- und Lagerräume genutzt. Eine der Brauereien hat es in die Neuzeit geschafft. Und in der Gaststätte dieser Brauerei, eben der Vulkan Brauerei Mendig, trafen sich  die Teilnehmer der verschiedenen Gruppenführungen zu einer gemeinsamen Einkehr und konnten bei einem guten Essen die verschiedenen Biersorten der eben besichtigten Brauerei probieren. Ein schöner Sonntagnachmittag fand hier ein gemütliches Ende.

• 20220717_135730
  • 20220717_144928