Eifelvereins OG Andernach

kleinAlter Krahnen kleinGeysir

Bilder von Andernach © Michael Krupp, Andernach

AKTUELL *** Streuobstwiesenweg-Urmitzer Ring am 24. April 2024 *** AKTUELL

AKTUELL *** Traumschleife Schwede-Bure-Tour Oberwesel am 05. Mai 2024 *** AKTUELL

IMG 20210912 114141

Winninger Weinfest

Ankündigung: Der Eifelverein Andernach wandert auf dem Schiefergrubenweg

Am Mittwoch, 22. Mai 2024 lädt der Eifelverein Ortsgruppe Andernach zu einer sechs Kilometer langen Wanderung auf dem Schiefergrubenweg in Lütz ein. Start ist auf dem Parkplatz am Ortseingang von Lütz. Von dort wandern die Teilnehmer ein Stück durch den Ort, dann Berg rauf in Richtung „Albert Hütte“, wo sie eine herrliche Aussicht auf den Ort Lütz erwartet. Nach einer kurzen Rast geht es ein Stück den Weg zurück, weiter Berg rauf bis zum „Otto-Andreas- Turm“ von dort hat man einen grandiosen Blick über den Hunsrück und die Eifel. Wieder geht es ein Stück zurück, jetzt Berg ab, bis zur Abbiegung der Wegstrecke, die die Teilnehmer durch Wald und Wiesen entlang des Lützbaches in den Ort führt. Nochmal geht es ein Stück Berg rauf bis zum „Hotel Sonnenblick, wo die Wanderer ab 16 Uhr zur Einkehr angemeldet sind. Um 19 Uhr holt sie der Bus wieder auf dem Parkplatz am Ortseingang von Lütz ab.

Ankündigung: Mit dem Eifelverein nach Oberwesel

Für Sonntag, den 05.05.2024 lädt der Eifelverein Andernach zu einer 12 km langen Wanderung auf der Traumschleife „Schwede – Bure“ (Schweden – Born) ein. Treffpunkt ist am 05.05.2024 um 9.00 Uhr am Bahnhof in Andernach. Wir fahren um 9.12 Uhr mit dem Zug nach Oberwesel. Das Deutschland – Ticket kann genutzt werden, alle anderen fahren mit der  VRM Mini-Gruppenkarte. Der sehr schöne und abwechslungsreiche Rundweg, 350 Hm müssen bewältigt werden, bietet immer wieder herrliche Ausblicke auf das Rheintal und am Anfang der Strecke auch auf Oberwesel. Zur Schlusseinkehr sind wir um 17.00 Uhr in Andernach in einer Pizzeria in der Nähe des Bahnhofs angemeldet. Anmeldungen bitte bis zum 02.05.2024 bei Dagmar Müller unter der Telefonnummer 02632 / 1234.

Wanderbericht: Traumhafte Wanderung von Altenahr nach Rech

1000012397Mit 46 Wanderern des Eifelvereins Andernach an Bord startete der Bus pünktlich, um die Insassen nach Rech und Altenahr zu bringen. Es war Frühlingsanfang, und das Wetter musste das gewusst haben, denn es herrschten frühlingshafte, ja fast schon sommerliche Temperaturen.

Ankündigung: Mit dem Eifelverein von Kettig nach Urmitz

Am Mittwoch, den 24.04.2024 lädt der Eifelverein Ortsgruppe Andernach zu einer 8 km langen Wanderung auf dem Streuobstwiesenweg „Urmitzer- Ring“ ganz herzlich ein. Start ist an der Bushaltestelle am „Netto“ in Kettig. Wir wandern am Sportplatz vorbei, überqueren die B 9und sehen auf der Höhe die „Kapelle am guten Mann“.  Sie war über Jahrhunderte ein Zentrum für Leprakranke, die hier in einer Wohnsiedlung untergebracht waren und von kirchlichen Eremiten betreut wurden.

Anschließend geht es weiter auf dem Radweg am Rhein entlang in Richtung Urmitz/Rhein, mitten durch den Ort und gelangen auf den Streuobstwiesenweg „Örmser Ring“. Ein Naherholungs- und Freizeitgelände im Grünen mit altem Obstbaumbestand, Sitzbänken, Grillmöglichkeiten und Sportgeräte für Alt und Jung. Nach der Wanderung geht es zur Einkehr ins Ristorante „GALLO“, Brückenstraße 12, in Urmitz/Rhein, wo wir ab 16.00 Uhr angemeldet sind. Treffpunkt ist um 12.45 Uhr Weißenthurm, Stierweg, Aldi-Parkplatz, um 13.00 Uhr Andernach, Breitestraße, Am Wasserturm und 13.05 Andernach, Aktienstraße, Kaserne/Jägerhof. Die Wanderung ist nicht für Kurzwanderer geeignet. Anmeldung bis spätestens Dienstag, den 23.04.2024 bei den Wanderführerinnen: Lydia Böhm Tel.:02630/3763 oder Regina Schiff. Gäste sind zu jeder Wanderung herzlich willkommen.

Eifelvereinsblatt von 1905

CCI 0000942Dem Eifelvereinsblatt von 1905 S. 81 kann man entnehmen, dass die Andernacher Wirte Mitglied im Eifelverein waren und dass sie diese „reichhaltige und   hochinteressante“ Zeitschrift für ihre Gäste zur Lektüre auslegten.

Wanderbericht: Kelten, Hexen und Eremiten

IMG 20240317 112455Die hervorragenden Wanderführerlehrgänge des Eifelvereins sind eine gute Voraussetzung, die Schwierigkeiten des Wanderlebens im Frühjahr 2024 zu bewältigen. Zu berichten ist von einer Wanderung der Ortsgruppe Andernach des Eifelvereins, die zunächst an die Lahn führen sollte, wo aber die Wege wegen zahlreicher umgefallener Bäume unpassierbar sind.

Wanderbericht: Tolle Rundwanderung um Kell!

IMG 20240225 111524Schon seit vielen Jahren veranstaltet der Verkehrs- und Verschönerungsverein Kell einen Winterwandertag. In diesem Jahr nahm auch der Eifelverein Andernach mit einer Gruppe von 14 eifrigen Mitgliedern und Gästen an der beliebten Veranstaltung teil.

Wanderbericht: Stürmische Zeiten auf dem Hunsrück: Der Eifelverein Andernach am Aschermittwoch bei „Eier-Rosi“

1000010770An einem leider etwas verregneten Mittwochnachmittag machten sich 34 Mitglieder und Gäste des Eifelvereins Andernach auf den Weg vom Remstecken nach Hünenfeld. Gestartet wurde die sieben km lange Wanderung auf dem Parkplatz am Remstecken im Koblenzer Stadtwald.

Wanderbericht: Mittwochswanderung von Leutesdorf nach Hammerstein

IMG 20240124 WA000230 Mitglieder und 12 Gäste des Eifelvereins Ortsgruppe Andernach fuhren mit dem Bus zur ersten 6 km langen Mittwochswanderung im neuen Jahr von Leutesdorf nach Hammerstein.