Ankündigung: Nette-Natur-Weg

Am Mittwoch, den 26.06.2024 lädt der Eifelverein Ortsgruppe Andernach zu einer 7 km langen Wanderung auf dem Nette-Natur-Weg ein. Start ist der Nettepark „Rauschermühle“ in Plaidt. Die Nette wurde 2008/2009 zur Flusslandschaft des Jahres gewählt. Vom Parkplatz folgen wir dem Weg durch den Park und lauschen dem rauschenden Wasser dieser sehenswerten Flusslandschaft. Weiter geht es aufwärts unter der Brücke der Umgehungsstraße von Plaidt und später auch unter der Brücke der A 61 hindurch. Dann geht es wieder aufwärts zur eindrucksvollen und besichtigungswürdigen Burgruine „Wernerseck“, die in den letzten Jahren aufwendig restauriert wurde. Die Burganlage wurde um 1402 von Werner von Falkenstein, Kurfürst und Bischof von Trier erbaut. Ein viergeschossiger 25 Meter hoher Bergfried als Wohnturm mit bis zu 3 Meter starkem Mauerwerk genutzt. Von dort geht es zurück in den Ortskern von Plaidt, wo wir zur Einkehr in „Ulrikes Kulturbackhaus“ in der Hauptstraße angemeldet sind. Nach der Einkehr holt uns der Bus um 18.30 Uhr auf dem Dorfplatz in Plaidt wieder ab.

Die Kurzwanderer können durch den Rauscher- und Nettepark mitgehen, den Park genießen, dann in den Ortskern von Plaidt zurückwandern und vorzeitig in „Ulrikes Kulturbackhaus“ einkehren. Treffpunkt ist 12.45 Uhr: Weißenthurm (Aldi Parkplatz), 13.00 Uhr: Andernach, Breitestraße, Am Wasserturm und um 13.05: Andernach, Aktienstraße, Kaserne/Jägerhof.
Anmeldung bitte bis Dienstag, den 25.06.2024 bei den Wanderführerinnen Regina Schiff und Lydia Böhm, Tel. 02630/3763. Gäste sind zu jeder Wanderung herzlich willkommen.